"... to brmm brmm brmm through their life" 
(Nancy Chodorov)

Er hat sieben Monate in Detroit gearbeitet, über Autos geforscht, über Autoproduktion und Automärkte. Am letzten Abend trifft er diese Frau. Und durch sie erst erfährt er seine Geschichte.



Von der Jahrhundertwende - als Auswanderer in eine Neue Welt - über die Zwanziger und durch die Dreißiger Jahre - mit der großen Industrie und der Großen Depression - und schließlich während Detroits heroischer Periode im zweiten Weltkrieg - Arbeit in der Rüstungsindustrie, den "Arsenalen der Demokratie".
Was bleibt, wenn solche Männerträume wirklich werden?
Was bleibt davon - diesseits der Hoffnungen?
Projektionen männlicher Sehnsüchte.

AMERICAN BEAUTY Ltd.

 

Ein Film von Dieter Marcello
Mit Liora Hilb
und Walter Sachers

Pressestimmen zum Film

FRANKFURTER AllGEMEINE ZEITUNG:
… eine poetische Dokumentation über Träume und Hoffnungen im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten . . . ein weiterer Beweis dafür, daß Marcello mit dieser Art des Filmens im Grenzgebiet zwischen Dokumentation und Fiction eine überzeugende Erzählform gefunden hat . . . und dabei trotzdem den Weg zum Publikum findet.

FRANKFURTER RUNDSCHAU:
O Wunder. ein deutscher Dokumentar-Spielfilm so phantasievoll, lebendig, bilderreich und präzise, und dann auch noch ein Erstlingswerk - Eine Reise durch Raum und Zeit und Stadt direkt ins Heute und Ich. hätte eine Auszeichnung verdient den Bundesfilmpreis in Gold. 

EPD FILM:
AMERlCAN BEAUTY LTD. ist ein vollkommener Film . . ein geradezu elegantes Werk. 

KÖLNER STADTREVUE:
Solche Filme könnte es ruhig öfters geben im Kino. 

KÖLNISCHE RUNDSCHAU:
. . .ästhetisch mitreißende Liebeserklärung an Detroit von Axel Block hinreißend fotografiert. 

HESSEN 3- KINOSTARTS:
Dieter Marcello ist gleich mit seinem ersten Film . ..ein Geniestreich geglückt.

WDR 3 - AKTUELLE STUNDE:
Bei der Premiere in Köln wurde der Film enthousiastisch gefeiert. Endlich einmal ein Film aus Nordrhein-Westfalen, der Erfolg zu haben scheint! 

SDR 3 - KINOKALENDER:
Marcello erzählt in seinem Debutfilm sehr einfühlsam die Geschichte von drei Paaren - ein Film, der Dokumente aus der amerikanischen Sozialgeschichte sensibel mit Einzelschicksalen verknüpft. 

ARD / HR:
Dieser Film ist sehr, sehr gut. 

ZDF-ASPEKTE:
Auch wenn sich viele von Großprojekten allein die Rettung der Filmbranche versprechen - bleiben muß doch die Förderung von Außenseitern, von innovativen Filmen: Der Gegenpol zu 'Letzte Ausfahrt Brooklyn' war in Berlin American Beauty Ltd. von Dieter Marcello- eine Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm über die Autostadt Detroit. Menschen, Bauten, Schicksale, verwoben zu einem Mosaik cinematographischer Bewegung.

Historischer Spielfilm,

35 mm, 86 Minuten, Farbe - s/w
Deutsche und englische Version
Drehorte:
Detroit/New York City - USA,
Cagliari - Italien,
Straßburg - Frankreich,
Cuxhaven, Helgoland, Köln, Bergisch-Gladbach

Premiere:
Filmfestspiele Berlin 1990,
Prädikat besonders wertvoll,
Nominierung zum Bundesfilmpreis,
Filmband in Gold und Bayrischer Filmpreis für die Kamera

Lizenzankauf und Erstausstrahlung: WDR/ARTE

© filmmedia 2015

top